Die USA ist der weltweit größte dynamische Markt für Medizinprodukte. Für viele Unternehmen, insbesondere Start-ups und mittelständische Hersteller, ist die Zulassung von Medizinprodukten in den USA ein notwendiger Schritt für den Markteintritt oder die Markterweiterung. Das amerikanische System der FDA (Food and Drug Administration) bietet einen innovationsfreundlichen Weg durch klare Strukturen, planbare Kosten und schnelle Verfahren.
Mit Ansprechpartnern:innen an unserem Standorten in Florida und Kalifornien bietet WQS Management Consultants fundierte Kenntnisse des US-Gesundheitsmarktes und umfassende Unterstützung von der Klassifizierung bis hin zum erfolgreichen Markteintritt Ihres Produktes und darüber hinaus. Wir stehen Ihnen auch durch logistische Unterstützung zur Seite und bieten Ihnen ein gesamtheitliches Konzept.
Innovationsfreundlich, schnell & lukrativ.
Mit transparenten Verfahren, planbaren Kosten und zentralen Verfahren bietet die USA den größten Markt und das höchste Wachstumspotenziale für Ihr Unternehmen.
Wer wachsen will, muss hier präsent sein!
Der richtige Zeitpunkt ist jetzt!
Profitieren Sie von unserer strategischen Präsenz und maßgeschneiderten Services auf Ihrem Weg zum Markteintritt in den USA und darüber hinaus.
Gehen Sie den Schritt mit uns!
Die Zulassung von Medizinprodukten in den USA erfolgt zentral durch die Food and Drug Administration (FDA) und basiert auf dem Federal Food, Drug, and Cosmetic Act (FDC Act). Die regulatorische Grundlage dafür ist eine risikobasierte Klassifizierung, die über das passende Verfahren entscheidet.
Klasse | Risikoniveau | Verfahren |
Klasse I | Gering | Registrierung & allgemeine Kontrollen (GMP) |
Klasse II | Mittel | 510(k) Premarket Notification: Nachweis der „wesentlichen Gleichwertigkeit“ zu einem Referenzprodukt |
Klasse III | Hoch | Premarket Approval (PMA): umfangreiche präklinische & klinische Daten notwendig |
Aspekt | USA (FDA) | EU (MDR/CE) |
Zulassungsbehörde | FDA (zentral) | Benannte Stellen (privat) |
Zulassungsverfahren | Regulatorische Zulassung 510(k), PMA | CE-Kennzeichnung nach Konformitätsbewertung |
Innovationsförderung | Breakthrough Devices Program | Kein strukturelles Fast-Track-System |
Verfahrensdauer | Ø 3-9 Monate bei 510(k) | Häufig > 12 Monate |
Kostenstruktur | Öffentlich, planbar | Teils intransparente Kosten bei Benannten Stellen |
Gültigkeit der Zulassung & Re-Zertifizierung | Unbefristet (sofern keine Produktänderungen) | Zertifikate i.d.R. auf 5 Jahre befristet |
Klinische Anforderungen | Differenziert, abhängig vom Zulassungsweg | Umfangreiche Anforderungen auch für niedrige Risikoklassen |
Effizienz und Planbarkeit durch:
WQS begleitet Sie zuverlässig durch den gesamten Zulassungsprozess und darüber hinaus.
Um Ihre Innovationen erfolgreich im US-Markt zu etablieren, stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung – kontaktieren Sie uns gerne direkt.
Eines der führenden Unternehmen im Bereich der Beratung, Zulassung, Zertifizierung und technischen Dokumentationen von Medizinprodukten.
Waterkamp 24a 59075, Hamm
Telefon: +49 23 81 48 33 55
Email: info@wqs.de
Web: wqs.de
Mon-Do: 9:00 – 17:00
Freitags: 9:00 – 12:00
Sa / So: Geschlossen
Copyright 2024 WQS Management Consultants GmbH – Alle Rechte vorbehalten